Grundkonzept

Ziel dieses Konzeptes ist, interessierten Menschen einen Einblick in das pädagogische Handeln der Kindergruppe „Farbenfroh“ zu geben.

Dabei ist es einerseits wichtig, Transparenz nach innen und außen zu schaffen und andererseits Leistungsstandards meines Angebots zu definieren, die für die Kinder und Eltern eine verbindliche Grundlage des Miteinanders schaffen.

In Zusammenarbeit mit der Familie sehe ich es als meinen Auftrag, eine ganzheitliche Bildung und Erziehung der kindlichen Persönlichkeit zu ermöglichen. Die Kindergruppe „Farbenfroh“ unterstützt Kinder selbstständig zu werden, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und in der Beziehung zu Mensch und Umwelt verantwortungsvoll zu handeln.

Unsere Anliegen sind

• Kinder als Partner in einem gemeinsamen Wachstumsprozess wahrnehmen.
  • Kindern liebevoll und verstehend begegnen und zum Dialog mit ihnen bereit sein.
  • Sowohl die Individualität als auch die soziale Kompetenz der Kinder fördern.
  • Kindern die nötige Orientierung bieten, damit sie eigenständig ihr Leben bewältigen können.
  • Kindern Lebensräume schaffen, in denen sie Kind sein dürfen.
  • Freude und Glück sowie den konstruktiven Umgang mit Konflikten erleben.

Tragende Elemente dieses Konzepts

Ein wichtiges Element ist das freie Spiel in einer vorbereiteten und entspannten Umgebung: Das heißt, die Betreuer sind in einer „aktiven Zuschauerrolle“, indem sie mit ihrer Aufmerksamkeit bei den Kindern sind und auf deren Bedürfnisse und Anregungen eingehen, sie jedoch nicht ständig motivieren, drängen oder fordern.

Unter „vorbereiteter Umgebung“ verstehe ich das Bereitlegen verschiedenster Materialien, die dem Alter der Kinder entsprechen und alle Sinne ansprechen.

Ein weiteres Element sind Angebote unterschiedlicher Aktivitäten, die die Betreuer entsprechend den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Kinder vorbereiten. Das sind zum Beispiel Rhythmik, Singen, Werken, Vorschule, Morgenkreis, Basteln etc. Ziel der kreativen Arbeit ist dabei immer das Tun, das Erlernen neuer Techniken, nicht das Ergebnis!