Aufnahme in die Kindergruppe

Bei Interesse wird ein Elterngespräch geführt, in dem sowohl die organisatorischen als auch die pädagogischen und materiellen Fragen geklärt werden. In dieser Zeit kann das Kind auch die Räumlichkeiten und das Spielangebot kennen lernen.

Probemonat:

Der erste Monat nach Betreuungsbeginn gilt als Probemonat, in dem das Kind und die Eltern die pädagogische Arbeit erleben, erfahren und kennen lernen können. In dieser Zeit finden regelmäßige Feedbackgespräche zwischen Betreuer und Eltern statt, so dass sich alle Seiten jederzeit für eine Beendigung der Betreuung entscheiden können. Am Ende des Monats findet ein abschließendes Gespräch zwischen Betreuer und Eltern statt, in dem die Weiterführung oder Beendigung der Betreuung gemeinsam entschieden wird.

Die Aufnahme ist ganzjährig möglich, wobei nicht mehr als zwei Kinder gleichzeitig eingeführt werden sollen. Mit den Eltern wird im Aufnahmegespräch ein dieses Kriterium berücksichtigender Aufnahmetermin vereinbart.